Montag, 29. Juli 2013

3x Abseits

Lieschen weiß natürlich auch was Abseits ist. Nicht nur die Grete. Schließlich hat sie jahrelang mit dem Hermann zusammen Fußball geguckt. Also jedenfalls hat sie mit ihm zusammen auf dem Sofa gesessen, gestrickt, gehäkelt oder sinniert und in regelmäßigen Abständen gesagt „reg‘ dich nicht so auf, ist nicht gut für die Gesundheit“. 
Das kam nicht immer besonders gut an. Fußballfans lieben solche Erinnerungen nicht, hat sie gelernt. Gesellschaft gerne. Aber die Klappe halten muss sie, die Gesellschaft oder auch schimpfen und klagen und im Ernstfall ebenfalls im Zimmer rumlaufen. 
Mittlerweile hat sie sich das Fußballguckgesellschaftsein abgewöhnt. Egal ob Frauen- oder Männerfußball. Sie erkennt die Spielstände der wichtigen Spiele, ohne sie zu sehen, am Haussegen. Je schiefer desto grauenhafter für Hermanns Verein oder Deutschland oder den, der halt gerade gewinnen soll.

Lieschen ist das Gewinnen nicht so wichtig. Sie kann meist auch mit dem Sieg von Gegnern leben, nicht nur beim Fußball, der sie ja eh nicht interessiert. Aber einbezogen ist sie natürlich wie alle anderen Deutschen und Deutschinnen auch. Wenn Deutschland Europameisterin ist, will sie sich ja nicht ins Abseits stellen.  Und Titel kann man ja nicht genug haben, denkt sie. Wer weiß wofür das nochmal gut ist.

Aber noch einmal zurück zum Abseits. Abseits ist ja nicht nur die Sache mit dem einsamen Fußballspieler vor dem gegnerischen Tor oder das freiwillige Ausschließen aus irgend etwas, sondern auch Lieschens spezielle Situation, wenn sie anderen von ihrer eigenen Lieblingssamstagabendfernsehunterhaltung erzählt. 
Da wird auch gekämpft, gewonnen und verloren. Und DAS findet sie spannend. Die Sendung hat hohe Einschaltquoten, aber der Liese ist noch niemals jemand begegnet, der die Sendung auch guckt und vor allem hat sie noch niemanden persönlich kennen gelernt, der den kämpfenden Moderator mag und nicht sofort nach ihrem Geständnis einige Schritte von ihr zurückweicht, sie ins Abseits stellt und sich darüber auslässt, dass er ihn für ein Arschloch hält. 
Das Lieschen wundert das. Sie bewundert seinen fokussierten Kampfesgeist, seinen Einsatz, seine Fähigkeit, Spaß und Freude auch im Durchhalten und „Nochmaleinendrauflegen“, seine Ideen, seinen Mut und überhaupt. 

Auch da ist ihr nicht wichtig, wer um 2 Uhr morgens das Wattebällchen über die Linie pustet und gewinnt, aber sie sieht dem stundenlangen Treiben gerne zu. Nicht nur bei Schlag den Raab, sondern auch bei allen anderen TV Total Events. Sogar den jährlichen Autoverschrottungsabend mag sie. Nur nicht ganz so sehr wie eben Schlag den Raab.

Es kann gut sein, dass sie sich demnächst als Zeichen für Spaß und Freude, auch am Erfolg, den Doosh käuflich erwerben wird. Angeschaut hat sie ihn schon. Nicht nur im Video mit der Lena.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für Euer Interesse und die den Blog so sehr bereichernden Kommentare!
Beides ist sowohl der Liese als auch mir eine große Freude! :-)))