Dienstag, 16. Juli 2013

Immer Frühstückspause oder natürlich ist das Beste


Menschenskinder hat die Grete heute viel erlebt. Lieschen mag es, diese Berichte in der Ruhe ihrer vier Wände zu lesen. Wenn ihr die Informationen über den Kopf wachsen und Knoten im Gehirn verursachen, kann sie sich ganz in Ruhe zurücklehnen und alles erst einmal sortieren. So ist ihr das recht. Sie hat ja praktisch den ganzen Tag Frühstückspause. Nur Gottseidank ohne Azubis, Chefs und enge Küchen.

Obwohl sie ja manchmal, selten wohl, aber manchmal so wie Pippi Langstrumpf denkt. Eines Tages wollte die unbedingt mit ihren Freunden Annika und Thomas in die Schule gehen. Und das nicht(!) weil sie, die immer frei hatte, in die Schule wollte, sondern weil sie auch mal Ferien haben wollte. Immer wenn dieser Gedanke kommt amüsiert sich das Lieschen sehr und lässt ihn vorüber ziehen. 

Sie mag ihr Leben so wie es ist. Sie ist froh, dass sie niemals Kinder bekommen hat. Schicksal würde die Grete wohl sagen. Prima Schicksal sagt die Liese! Jetzt ist sie ja auch schon alt. Zu alt, um daran noch was zu ändern. Gottseidank! Manchmal rechnet sie ihr Alter aus. Immer dann, wenn ihr im Fernsehen Menschen ab 40 für alt verkauft werden. Dann rechnet sie und denkt. Uih! Der sieht aber älter aus als ich. In den meisten Fällen bestätigt ihr das der Hermann gerne. 

Hermann hätte vielleicht gerne Kinder gehabt. Aber Lieschen wollte nicht und ohne sie ging das ja nicht. Obwohl es vielleicht doch irgendwie ohne sie gegangen wäre. Ob Leihmütter auch für solche Fälle herangezogen werden? Lieschen weiß das nicht, und eigentlich ist ihr das egal. Sie ist froh so. Nur manchmal denkt sie, wenn sie alte Schulfreundinnen mit ihren schnieken, nun schon sehr erwachsenen Söhnen sieht: och, wenn sie mal aus dem Gröbsten raus sind, kann man sich auch schön mit ihnen schmücken. Aber eigentlich ist die Liese nicht für Schmuck. Natürlich, sagt sie immer. Natürlich ist das Beste.

Für morgen hat die Liese bereits ihr Mittwochskleid zurecht gelegt und dem Hermann vorgekocht. Vielleicht geht sie nämlich ausnahmsweise mal vor dem Kaffetrinken mit dem Fräulein Grete noch ein bisschen durch die Stadt. Sie könnte ein paar neue Schuhe gebrauchen. Ihre sind schon ordentlich abgelaufen. Vielleicht schaut sie mal nach Neuen. Vielleicht. Dafür vorbereitet wäre jedenfalls alles.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für Euer Interesse und die den Blog so sehr bereichernden Kommentare!
Beides ist sowohl der Liese als auch mir eine große Freude! :-)))