Sonntag, 21. Juli 2013

Lieschen lacht

Jetzt liegt das Lieschen auf dem Boden, windet sich und schlägt vor Lachen auf ihren Sitzsack ein. Und das nur, weil sie gerade Gretes Tagesbericht gelesen hat. Sie kann sich gar nicht mehr beruhigen. Die Vorstellung von der durch die Wohnung schleichenden Grete lässt sie immer lauter lachen, sich nun auf die Schenkel hauen, und auch sie hat die Finger bald schon am Telefonapparat, der bei ihr noch mit der Wand verbunden ist, hält sich aber noch rechtzeitig zurück. Sie kostet den Spaß noch ein bisschen alleine aus.

Die Grete ist halt nicht so verrückt wie die Liese, die immer alles extrem ausprobieren will. Hat auch seine Vorteile, einfach ganz normal zu sein. Und die Grete ist das. Wunderbar normal. Und lachen kann sie nicht nur über ihre Berichte, sondern auch mit ihr. Bei ihren Mittwochstreffen sind sie manchmal eine echte Attraktion im Café. Weil sie so viel reden und auch weil sie so viel lachen.

Vielleicht sollte das Lieschen demnächst ein bisschen vorsichtiger sein und ihr nicht alles erzählen, was sie wieder ausprobiert und erforscht hat. Nicht dass die Grete sich noch einen Sonntag versaut und letztlich Herrn Heinevetter schockiert.

Andererseits würde ihr dann ein solcher Bericht entgehen. Wär‘ auch wieder doof. Sie beschließt, alles so weiter zu machen wie bisher. Die Grete wird schon wissen, was sie tut. Lieschens Großmutter hätte gesagt: „Kind, mach ruhig, die anderen sind ja auch schon groß“. Und ihre Oma war eine weise Frau. Die hat auch manchmal nach der Stille gesucht, aber nicht so sehr in sich, sondern mehr im Außen. Oft hat sie, nicht nur zu Lieschen gesagt: „Still jetzt, ich will mich konzentrieren“ und sofort den Fernseher lauter gemacht oder demonstrativ ihr Romänchen (für nen Groschen) umgeblättert.

Die Liese sucht ja manchmal in sich selbst nach dieser Stille und auf dem Weg dorthin stolpert sie über eine Menge Gefühle und Gedanken, die sich in ihr breit gemacht haben und umherschwirren. Da ist oft ordentlich was los. Manchmal dauert das lange bis sich das in der Beobachtung irgendwie beruhigt. Dafür reicht ja so ein einziger Sonntag manchmal gar nicht aus. Das muss sie Grete bei aller Freude über ihr Experiment vielleicht doch noch sagen. Also greift unser Lieschen jetzt doch zum Hörer und danach kümmert sie sich um die Sache mit der Geothermie. Was das wohl wieder ist? „In dem Fall suche ich vielleicht doch besser im Außen nach Antworten“ sagt sie und befiehlt mir das Googlen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für Euer Interesse und die den Blog so sehr bereichernden Kommentare!
Beides ist sowohl der Liese als auch mir eine große Freude! :-)))